Kürzlich traf sich die Minifeuerwehr Oberkleen zur Abnahme der Tatze Stufe 1. Die Tatze Stufe 1 ist das erste Abzeichen das die Kinder in der Minifeuerwehr erreichen können.

Hierbei galt es 4 Stationen und eine Teamaufgabe zu meistern. An der ersten Station mussten die Kinder unterschiedliche Feuerwehrgegenstände erkennen. Weiter ging es mit dem Anfertigen von einem Knoten und dem Absetzen des Notrufes.
Am Schluss mussten die Prüflinge noch den richtigen Umgang mit dem Feuer unter Beweis stellen. Bevor alle ihre Urkunde und das Abzeichen entgegen nehmen durften galt es noch eine Aufgabe im Team zu meistern. Die Kinder sollten gemeinsam einen Löschangriff aufbauen. Auch diese Aufgaben wurde von den Kindern perfekt gelöst, sodass alle Teilnehmer bestanden hatten und Stolz ihr Urkunde und das Abzeichen entgegennehmen konnten.
Es ist in Zukunft geplant jedes Jahr die Abnahme der Tatze für die Kinder anzubieten. Es gibt insgesamt 4 Stufen die zu erreichen sind.