Der Ausbildungstag der Jugendfeuerwehr Langgöns fand in diesem Jahr am 21.09.2019 in Oberkleen statt. In diesem Jahr stand das Thema Rettung im Mittelpunkt.

Dazu wurde die Feuerwehr Langgöns von der Rettungshundestaffel der Johanniter Regionalverband Mittelhessen und dem DRK Mittelhessen unterstützt. 18 Mitglieder der Jugendfeuerwehr aus drei Ortsteilen konnten bei einer Stationsausbildung viel Neues lernen und auch für die Betreuer war die Veranstaltung sehr informativ. An einer Station der Rettungshundestaffel zeigten die Hunde ihr können. An einem vom DRK Mittelhessen bereitgestellten RTW konnten die Jugendlichen sich einen Eindruck von der Arbeit des Rettungsdienstes machen. An zwei weiteren Stationen wurde eine Seilbahn zur Rettung Verletzter Personen und eine Verkehrsabsicherung mit den Jugendlichen aufgebaut. Fünf der Jugendlichen konnten an diesem Tag auch die Aufgaben zum Erwerb der Jugendflamme 1 erfolgreich lösen. Allen Beteiligten hat der Tag sehr viel Spaß gemacht.

• 20190921_153406
  • image1