In der Reihe der Veröffentlichungen des Heimat- und Geschichtsverein Oberkleen e.V. ist ein Buch über die vielfältige Geschichte der Oberkleener Brandschützer der letzten 115 Jahre nun druckfertig.

Nach über 2 Jahren Recherchen, insbesondere in alten Unterlagen der Feuerwehr und dem Gemeindearchiv ist ein Buch mit 204 Seiten entstanden. In 43 chronologisch geordneten Kapitel mit 179 Abbildungen von historischen Dokumenten, der feuerwehrtechnischen Ausstattung, den Fahrzeugen und den größeren Einsätzen, ist die Entwicklung einer typischen dörflichen Wehr nachzuvollziehen.

Beispielsweise wird berichtet, wie zu Zeiten des Dritten Reiches versucht wurde die Freiwilligen Feuerwehren für die verbrecherischen Ziele des Naziregimes zu instrumentalisieren. Eine Besonderheit der Oberkleener Katastrophenschützer ist  der Aufbau des Zivilen Bevölkerungsschutzes ab dem Jahr 1957, diesem ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Selbstverständlich sind die verschiedenen Festivitäten des Feuerwehrvereins und gemeinsamen Aktivitäten der Einsatzabteilung festgehalten.

Für das Layout und die übersichtliche Gestaltung des Buches brachte Hans-Gerhard Stahl vom Oberkleener Heimat- und Geschichtsverein seine vielfältige Erfahrung und Wissen aus der Veröffentlichung von Heimatheften ein.

Interessenten können sich ein Probedruck im Oberkleener „Nahkauf Schmidt“ ansehen und auch dort verbindlich bis zum 15. Januar 2024 vorbestellen. Bestellungen oder Rückfragen sind auch bei dem Autor und Herausgeber Werner Röhrich möglich.

Das Buch wird zu den Druckkosten/Selbstkostenpreis von 25,-- Euro  abgegeben und ist mit einer hochwertigen Fadenbindung und festen Buchdeckeln versehen. Die bestellten Exemplare werden bis 10 km zugestellt, bei Versand zzgl. der Paketkosten oder auch Abholung nach Vereinbarung. Der Druck ist für Januar/Februar 2024 geplant.