Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Cleeberg hat vor kurzem einen „Betriebsausflug“ nach Büdingen durchgeführt.

12 Männer und Frauen aller Altersstufen begaben sich vom Feuerwehrhaus aus auf die Reise, deren erstes Ziel die Keltenwelt auf dem Glauberg war. Eine interessante Führung durch das Museum sowie ein toll gestalteter „Keltenmehrkampf“ mit Keulenwurf, Feuer machen, Schleudern und Bogenschießen hat allen viel Spaß gemacht.

Nach dem Mittagessen stand eine gut vorbereitete Besichtigung des neuen Feuerwehrstützpunktes in Büdingen mit all seinen teilweise außergewöhnlichen Sonderfahrzeugen auf dem Programm. Sehr speziell war zum Beispiel die selbst entwickelte Software zur Einsatzsteuerung, bei der sich Mitglieder der Feuerwehr einsatzbereit melden können, sodass bei Einsätzen sofort bekannt ist, wer kommt, wer fahren kann und wer Atemschutz tragen kann. Aber auch die Rutschstange aus der alten Feuerwache 1 in Frankfurt wurde eifrigst ausprobiert.
Ebenfalls wurde die neue Drehleiter und das Tanklöschfahrzeug besichtigt.

Mit vielen interessanten Eindrücken verließen die Cleeberger Feuerwehrleute dann den Büdinger Stützpunkt und fuhren weiter zum Treffpunkt mit dem Stadtführer, der ihnen die „schönste Stadt Deutschlands“ nahebringen sollte. Eine Führung, die am Roten Turm mit dem tollen Modell der Altstadt im Jahr 1500 begann, setzte sich am Untertor und dem Sandrosenmuseum fort.

Der Oberhof mit dem Museum des Modellbauvereins (bekannt aus „Das Boot“) und der schöne Marktplatz, aber auch das 50er-Jahre-Museum, das alte Rathaus mit dem Heuson-Museum und das Steinerne Haus mit dem Keilerkopf, beendeten die tolle Führung von Herrn Langlitz auf „owwerhessisch Platt“. Das anschließende Abendessen in dem Traditionsrestaurant „Bleffe“ war ein schöner und genussvoller Abschluss eines tollen Tages.