Ausrichter des Wettbewerbs sind die Stadtwerke Gießen und der Kreisfeuerwehrverband Gießen e.V. Die Langgönser Feuerwehren traten in diesem Wettbewerb mit zwei Aktionen, die beide die Öffentlichkeitsarbeit im Fokus hatten und im April 2019 starteten, an. Man erzielte den 1. Platz, der mit einer Prämie von 1500 Euro dotiert ist.

Zum einen konnte ein Stickeralbum gekauft werden, in dem es Platz für 267 Bilder über die Feuerwehren in Langgöns mit ihren 6 Ortsteilwehren zum Sammeln und Einkleben von den Feuerwehrleuten, den jeweiligen Gerätehäusern, sowie die darin stationierten Fahrzeuge gab. Der Verkauf der Alben mit den dazugehörigen Sammelbildern wurde vom REWE Markt Travaci realisiert. Es wurden ca. 200 Hefte und 30.000 Sticker verkauft und zwei Tauschbörsen organisiert.

Weitere Aufmerksamkeit erzielte als Zweites die Löschkübelaktion. Hier wurde in Cleeberg, Dornholzhausen, Espa, Lang-Göns, Niederkleen und Oberkleen an jeden Haushalt ein 10 Liter Putzeimer als Löschkübel verteilt.

Mit diesem Haushaltslöschkübel soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass die Freiwilligen Feuerwehren von den Minis bis hin zu den Einsatzabteilungen neue Mitglieder brauchen, um auch in Zukunft ihre Aufgaben wahrnehmen zu können.

Auf dem Bild soll symbolisch dargestellt werden, was passiert, wenn die Freiwillige Feuerwehr zu wenig Personal hat. Dann müssen an der Stelle, wo der Schlauch und die Feuerwehrleute am Hydranten fehlen, die Haushaltslöschkübel, die verteilt wurden von ihren Besitzern eingesetzt werden, um das Feuer zu löschen.

Da es in Deutschland fast überall Freiwillige Feuerwehren und nur wenige Berufsfeuerwehren gibt, ist es für deren Erhalt und somit die Erfüllung der Aufgaben, unbedingt notwendig, dass sich dort Menschen allen Alters ehrenamtlich engagieren.

Das Ziel der beiden Aktionen, die Aufmerksamkeit auf die 6 Freiwilligen Feuerwehren in den Ortschaften der Gemeinde Langgöns zu richten, wurde erreicht. Man erzielte damit eine sehr gute Wahrnehmung für die Feuerwehr in der Öffentlichkeit, sogar im Fernsehen wurde davon berichtet. Es konnten rund 40 Mitglieder für die aktive Feuerwehr, inklusive Minis plus Jugend und die Fördervereine gewonnen werden.

Das Ehrenamt wurde damit in das Bewusstsein der Bürger der Gemeinde Langgöns gerückt. Das waren die Gesichtspunkte für die Jury, den 1. Platz für das Projekt der Langgönser Wehr zu vergeben.