Facebook

Am Samstagabend den 09.11.2019 übte die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Oberkleen im Rahmen der jährlichen Nachtübung.

Gegen 18:15 Uhr wurden die Jungen und Mädchen zu einem Feuer auf dem Gelände der Kleebattgrundschule in Oberkleen alarmiert. Dort angekommen, wurde durch die Jugendlichen als erstes die Wasserversorgung vom über 60 m entfernten Unterflurhydranten zum Löschgruppenfahrzeug hergestellt. Anschließend wurden die Schlauchleitungen zur Brandbekämpfung aufgebaut, so dass zwei Trupps mit jeweils einem C-Strahlrohr das simulierte Feuer löschen konnten. Als daraufhin wieder das gesamte Schlauchmaterial und sämtliche Ausrüstungsgegenstände zurückgebaut und auf dem Feuerwehrfahrzeug verstaut waren, kam es zu einer unerwarteten neuen Aufgabe für die jungen Retter. Auf dem Spielplatz des Schulgeländes wurde eine Person vermisst, welche es sodann im absolut Dunklen zu finden und zu retten galt. Auch dieser Herausforderung stellten sich die Jugendlichen und konnten dank umsichtiger Vorgehensweise in kürzester Zeit den Übungsdummy ausfindig machen und mit der Schleifkorbtrage retten. Nach diesem kräftezehrenden Höhepunkt eines erfolgreichen Jahres der Jugendfeuerwehrarbeit konnten sich die Jungen und Mädchen mit den Betreuern und Helfern durch Unterstützung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Oberkleen e.V. bei Pizza und Getränken stärken. 

  • image0
  • image1
  • image1
  • image2