Amtliche Warnung - Abkochverfügung für den Ortsteil Cleeberg


Das Trinkwasser in Langgöns-Cleeberg muss abgekocht werden. Bei einer Trinkwasseruntersuchung wurden Bakterien im Leitungsnetz festgestellt.


Für das betroffene Gebiet gilt: Abgekocht werden muss alles Wasser, das zum Trinken, Herstellen von Getränke, Reinigen von Obst, Gemüse oder anderen ungekochten Nahrungsmitteln verwendet wird.

Auch für die Herstellung von Eiswürfeln, zum Zähneputzen oder bei der Verwendung einer Munddusche muss abgekochtes Wasser verwendet werden. Abkochen bedeutet, das Wasser einmal sprudeln aufkochen zu lassen, z.B. in einem handelsüblichen Wasserkocher. Zur Körperpflege (Waschen, Duschen) kann das Wasser weiterhin ohne Abkochen uneingeschränkt genutzt werden. Offene Wunden sollten durch wasserundurchlässige Pflaster abgedeckt werden.

Die Aufforderung zum Abkochen gilt bis auf Widerruf.

Weitere Informationen gibt es unter www.langgoens.de. Für Fragen stehen die Gemeindewerke Langgöns unter Telefon (06403) 9020-22 zur Verfügung.

 

Die Feuerwehr Langgöns mit den Ortsteilen Cleeberg und Espa wurde am frühen Morgen des 29. November 2023 wegen eines umgestürzten Baumes auf der Landstraße zwischen Espa und Weiperfelden alarmiert. Bei winterlichem Wetter war eine etwa 4 Meter lange Baumkrone eines Nadelbaums abgebrochen. Dadurch wurde eine Richtungsfahrbahn der L 3053 blockiert. Die Krone wurde zur Seite geschafft und die Fahrbahn gereinigt. Im Einsatz waren 13 Einsatzkräfte mit drei Fahrzeugen.

Eingesetzte Fahrzeuge
  • 74
  • Baum auf Fahrbahn
  • Die Feuerwehr Langgöns mit den Ortsteilen Cleeberg und Espa wurde am frühen Morgen des 29. November 2023 wegen eines umgestürzten Baumes auf der Landstraße zwischen Espa und Weiperfelden alarmiert. Bei winterlichem Wetter war eine etwa 4 Meter lange Baumkrone eines Nadelbaums abgebrochen. Dadurch wurde eine Richtungsfahrbahn der L 3053 blockiert. Die Krone wurde zur Seite geschafft und die Fahrbahn gereinigt. Im Einsatz waren 13 Einsatzkräfte mit drei Fahrzeugen.