Amtliche Warnung - Abkochverfügung für den Ortsteil Cleeberg


Das Trinkwasser in Langgöns-Cleeberg muss abgekocht werden. Bei einer Trinkwasseruntersuchung wurden Bakterien im Leitungsnetz festgestellt.


Für das betroffene Gebiet gilt: Abgekocht werden muss alles Wasser, das zum Trinken, Herstellen von Getränke, Reinigen von Obst, Gemüse oder anderen ungekochten Nahrungsmitteln verwendet wird.

Auch für die Herstellung von Eiswürfeln, zum Zähneputzen oder bei der Verwendung einer Munddusche muss abgekochtes Wasser verwendet werden. Abkochen bedeutet, das Wasser einmal sprudeln aufkochen zu lassen, z.B. in einem handelsüblichen Wasserkocher. Zur Körperpflege (Waschen, Duschen) kann das Wasser weiterhin ohne Abkochen uneingeschränkt genutzt werden. Offene Wunden sollten durch wasserundurchlässige Pflaster abgedeckt werden.

Die Aufforderung zum Abkochen gilt bis auf Widerruf.

Weitere Informationen gibt es unter www.langgoens.de. Für Fragen stehen die Gemeindewerke Langgöns unter Telefon (06403) 9020-22 zur Verfügung.

 

Einsatzstichwort:
PKW Brand
 
 
 
Eingesetzte Fahrzeuge: 
 
 
 
 
 
 
Einsatzbeschreibung:         

Am 24.04.2019 musste die Feuerwehr Langgöns zu drei Einsätzen ausrücken. Gegen 14 Uhr meldeten mehrere Anrufer einen brennenden PKW auf der Autobahn A 485 zwischen der Abfahrt Linden und dem Dreieck Bergwerkswald. Durch die blockierte Spur bildete sich ein Stau bis Höhe des Gießener Südkreuz. Die anrückenden Kräfte hatten Probleme den PKW zu erreichen, da in dem Stau keine Rettungsgasse gebildet wurde und eine freigemachte Spur direkt nach den einzelnen Fahrzeugen geschlossen wurde. Vor Ort hatte ein LKW-Fahrer das Feuer im Motorraum bereits mit einem Pulverlöscher gelöscht. Die Feuerwehr kontrollierte den Motorraum auf Brandnester und klemmte die Fahrzeugbatterie ab. Die Polizei hatte ebenfalls Probleme die Einsatzstelle zu erreichen und musste den Streifenwagen auf der Gegenseite im Baustellenbereich abstellen. Die Feuerwehr war mit 4 Fahrzeuge und 22 Einsatzkräften im Einsatz.

  • 20190424_141752