Am vergangenen Freitag hat die Einsatzabteilung des Ortsteils Lang-Göns für mögliche Vegetationsbrände geübt. Hierzu wurde im Hardt Wald der Wasserumschlagsplatz aufgebaut.

+++ UPDATE +++

Die Pylonen und Blitzer wurden zurückgebracht.

Um den Übungsort für nachrückende Kräfte zu markieren wurden an der L3130 die Zufahrt mit zwei Pylonen sowie einem Blitzer markiert. Noch bevor alle Kräfte angerückt waren, wurden diese durch Unbekannte entfernt. Somit fehlt uns aktuell Einsatzmaterial, welches auch zur Absicherung von Unfallstellen genutzt wird. Wir bitten darum das Material wieder zurückzugeben. Sachdienliche Hinweise bitte an die Gemeinde Langgöns unter 06403/9020-0.

Gerade im Wald nutzen wir dieses Material auch um den Weg zur Einsatzstelle zu markieren. Hierbei werden auch Pylonen auf die Seite gelegt, sodass sie den richtigen Abzweig zeigen. Somit sollten umliegende Pylonen nicht aufgestellt werden.

In der Übung ging es primär um den Aufbau und Betrieb des Wasserumschlagsplatzes. Dieser kommt auch im Konzept des Walbrandlöschzuges des Landkreises Gießen zum Einsatz. In einem Faltbehälter wird Wasser aus Tanklöschfahrzeugen zwischengespeichert und an die Einsatzstelle gepumpt. Die Kameraden der Feuerwehr Linden unterstützen uns mit ihrem Abrollbehälter Wasser und brachten 10.000 Liter Wasser in den Wald. In wenigen Minuten wurde das Wasser aus dem Fahrzeug in einen Faltbehälter umgefüllt und stand so zur Verfügung. Im Einsatzfall würden mehrere Fahrzeuge einen Pendelverkehr errichten und so eine stätige Wasserversorgung fernab von Wasseranschlüssen ermöglichen.

• 20240531_200254_2
  • 20240531_200734_2