Die Kinderfeuerwehr, in Langgöns „Mini-Feuerwehr“ genannt, ist eine Nachwuchsabteilung der Feuerwehr. Bei der Mini-Feuerwehr wird den Kindern die Arbeit der Feuerwehr spielerisch nahegebracht und vermittelt. Die Mini-Feuerwehr wurde im Jahre 2003 gegründet.

Was macht die Mini-Feuerwehr?

Hier einige Eckdaten zu den Aktionen der Minis.

• Brandschutzerziehung
  • kochen / backen
  • Ausflüge
  • Erste-Hilfe
  • Notruf absetzen
  • Spiel- und Spaßwettkämpfe
  • Umgang mit gefährlichen Situationen

Ab welchem Alter kann man Mitglied in der Mini-Feuerwehr werden?

Ab 6 Jahren können die Kinder zur Mini-Feuerwehr kommen. Ist das Kind dann 10 Jahre alt kann es in die Jugendfeuerwehr wechseln.

Wann und wo finden die Treffen statt?

Die Minis treffen sich alle 14 Tage freitags ab 16:15 Uhr am Feuerwehrhaus „An der alten Bach 7“ in Lang-Göns.

Den Übungsplan findet ihr hier.

Wer kann mir bei Fragen weiterhelfen?

Jennifer-Sonja Zirk
Minifeuerwehrwartin