Durch die zunehmende Technisierung hat sich das Einsatzspektrum der Feuerwehren stark erweitert. So gehören zu den heutigen Aufgaben der Einsatzabteilung neben der Brandbekämpfung, der Menschenrettung und dem vorbeugenden Brandschutz immer mehr technische Hilfeleistungen sowie Umweltschutzeinsätze zum Einsatzbild.

Unsere Aufgabe als Ortsteilfeuerwehr ist in erster Linie die Brandbekämpfung und Hilfeleistung kleineren Umfanges, für den Ersteinsatz. Um im Ernstfall gewappnet zu sein, werden regelmäßig theoretische und praktische Übungen gehalten. Zusätzlich zu den örtlichen Übungen werden Alarmübungen auf überörtlicher Ebene durchgeführt.

Fort- und Weiterbildungen der Einsatzkräfte finden in Form von Lehrgängen auf Kreisebene bzw. an der Hessischen Landes Feuerwehrschule in Kassel statt.

Der aktive Feuerwehrdienst bietet interessante Möglichkeiten seine Talente und Fähigkeiten in eine starke und nützliche Gemeinschaft, wo Kameradschaft groß geschrieben wird, einzubringen.

Falls sie Interesse haben und mehr über die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Langgöns-Dornholzhausen erfahren möchten, sind herzlich dazu eingeladen eine unserer Übungen zu besuchen und daran teilzunehmen.

Der Übungsplan ist hier zu finden.

Alexander Höchst
Wehrführer