Ausgelöste Brandmeldeanlage

Am 17.12.2020 gegen 12 Uhr wurde die Feuerwehr Langgöns mit den Ortsteilen Lang-Göns, Niederkleen und Dornholzhausen alamiert. Grund für die Alamierung war eine ausgelöste Brandmeldeanlage einer Firma im Gewerbegebiet "Perchstetten" in Lang-Göns. Durch die ersteintreffenden Einsatzkräfte wurde eine Erkundung des Gebäudes vorgenommen. Der Erkundungstrupp konnte kein Feuer festgestellen. Nach weiterer Erkundung hat sich herausgestellt, dass aus einer Maschiene Gas ausgetreten ist. Dieses Austreten hat Staub aufgewirbelt und somit die Brandmeldeanlage ausgelöst. Zu diesem Zeitpunk hatten schon alle Mitarbeiter das Gebäude verlassen. Es konnte also sofort mit der Lüftung begonnen werden. Nach einiger Zeit hat ein weiterer Trupp Messungen im Gebäude vorgenommen. Die Messung ergab, dass das Gebäude frei von dem austretenden Gas war. Das war auch einem Mitarbeiter der Firma zu verdanken, der die Gaszufuhr an der Maschine abgestellt hat bevor er das Gebäude verließ. Die Feuerwehr Langgöns war mit 25 Kräften und 7 Fahrzeugen im Einsatz. Darüber hinaus waren 2 Rettungswagen, ein Notarzt und die Polizei vor Ort.